Einsätze 2024

27.03.2024, 14:34 Uhr Alarmierung

Brand Gebäude, Forsterbahnried, Hilzingen-Twielfeld

Es ging zur Unterstützung der Kernwehr nach Hilzingen.

Rund 90 Einsatzkräfte verschiedener Hilfsorganisationen standen heute im Einsatz als in Twielfeld eine Lagerhalle im Vollbrand stand. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Feuerwehr konnte das Feuer auf eine Werkstatt begrenzt werden. Die anwesenden Personen konnten sich selbst unverletzt ins freie retten. Aufgrund der immensen Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die aktuellen Warnapps informiert. Der Einsatz war für die Rettungskräfte gegen 19:00 beendet. Die Reinigungs- und Nachbereitungsarbeiten werden noch bis in die frühen Morgenstunden dauern.

13.02.2024, 21:06 Uhr Alarmierung

Brand Gebäude, Zwischen-Wegen-Straße, Hilzingen

Es ging zur Unterstützung der Kernwehr nach Hilzingen.

Am Dienstagabend kam es in einem Wohnhaus in Hilzingen aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr war das Feuer bereits durch Bewohner gelöscht, jedoch standen zahlreiche verletzte Personen bereits vor dem Objekt. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr kontrolliert, das Objekt belüftet und umgehend eine Erstversorgung der verletzten eingeleitet. Durch auslösen eines Massenanfall von Verletzten durch den Rettungsdienst fuhren zahlreiche Fahrzeuge des Bevölkerungsschutz und des Rettungsdienstes die Einsatzstelle an. Ein Landeplatz in der Nähe der Einsatzstelle wurde für einen Rettungshubschrauber ausgeleuchtet, 4 weitere Helikopter aus der Schweiz konnten durch die Feuerwehr am ausgeleuchteten Flugplatz landen und die schwerstverletzten Patienten in Spezialkliniken fliegen. Die leicht verletzten Patienten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken transportiert. Auch hier unterstützten die Feuerwehren die anderen Hilfsorganisationen durch Lotsendienste und beim umladen der Patienten in die Helikopter. Zur Unfallursache verweisen wir an die Polizeidirektion Konstanz. Den verletzten wünschen wir schnelle und vollständige Genesung.